Sonntag, 5. Oktober 2014

Anfang Oktober 1989

Ich bin nach einigen Tagen Krankenhaus wieder einsatzfähig und werde ab jetzt fast täglich berichten, wie das damals vor 25 Jahren war. Die Erinnerungen habe ich 1989-90 zeitnah aufgeschrieben und veröffentliche sie hier in meinem Blog zum ersten Mal. Wenn ich heute das Original lese, muss ich über die Ausdrucksweise von damals schmunzeln. Aber so haben wir gedacht und geredet. Ich will immer aus heutiger Sicht kommentieren und verbiete es mir dann doch selbst. Es soll authentisch bleiben.
Alles, was zwischen "Anführungszeichen und in Times-Schrift" steht, ist Originaltext. Werde auch die bisherigen Posts noch mal bearbeiten.

Heute ein paar Anmerkungen, wie wir uns damals kurz vorm " 40.Republikgeburtstag" fühlten.
In unserem Kaufhallenlager stapelten sich die beiseite gestellten Bückwaren, die wir auf dem Markt zum Feiertag verkaufen wollten. Die Versorgungslage war nicht so toll, aber jede Handelseinrichtung musste diesen über mehrere Tage laufenden "Halle Basar" mit Waren und Personal gestalten, ob sie wollte und konnte oder nicht. Privat hatte ich sogar  richtig Glück, denn meine alte WM 66 - Waschmaschine war schon seit Monaten kaputt und ich musste mit der Hand waschen. Es war einfach keine neue Maschine zu bekommen. Auf dem Hallmarkt war ein großes Zelt mit Elektrogeräten aufgebaut (mir fällt der Name der Technikbranche nicht mehr ein) und ich konnte Tatsache ein Waschhalbautomaten erstehen. Das war wie Weihnachten und Ostern am selben Tag.

Das konnte mich aber nicht über die angespannte Lage in der Bevölkerung täuschen. Alle hatten Fragen über Fragen und keiner gab uns eine Antwort darauf. Im Raucherraum der Kaufhalle wurden politische Debatten geführt. Ganz große Hoffnung hatten viele in Gorbatschow und "Glasnost und Perestroika". Er kam zu der Feierlichkeiten nach Berlin und sprach ja dann auch den historischen Satz "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", (den ich als Titel für meine Erinnerungen gewählt habe) aber wirkliche Antworten hatte er auch nicht.

Übermorgen ist der 7.Oktober und dann gehts hier weiter!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen