Donnerstag, 9. Oktober 2014

09.Oktober 1989

Wenn ich in diesem Lande was zu sagen hätte, wäre heute Feiertag! 
"Tag der Deutschen Einheit".
Denn wenn ein Tag wirklich wichtig war in der Geschichte der friedlichen Revolution, dann dieser Montag. Dieser 09.Oktober 1989. An diesem Tag wurden die Weichen gestellt für alles, was danach geschah!




"  9.25 Uhr schalte ich aktuelle „Aktuelle Kamera“ ein. Kein Wort über die Zustände in der DDR. 
Nur Blablabla. Man kann es nicht mehr hören! Das sage ich auch einer Kollegin meines Vertrauens, welche die ehrenvolle Aufgabe hat als BGL*-Mitglied die Meinungen der Belegschaft auszukundschaften. Ihr erzähle ich auch meine Erlebnisse und Gefühle in der Kirche und auf dem Markt am 7.Oktober.

Inzwischen weiß ich, wem ich Vertrauliches sagen kann und wer die STASI-Spitzel unter uns sind. Denen erzähle ich gewisse Dinge so, dass sie prompt dort hinkommen, wo sie gehört werden sollen. Ich habe es ausprobiert. Mit Erfolg.



Wir wollten heute nach Leipzig zur Demo fahren. Es war unmöglich. Unterwegs trafen wir eine Verwandte. Sie arbeitet im Hauptbahnhof und sagte uns, dass es keinen Sinn hätte. Es ist alles abgesperrt und es wird niemand auf den Bahnsteig Richtung Leipzig gelassen.

Viele Menschen in Ost und West bewegt heute nur eine Frage: Was wird in Leipzig passieren? Gibt es die ersten Toten?

 
Zu Hause sitzend werde ich immer ängstlicher. Erschreckend viele STASI-Leute vom Samstag sind meine Kunden. Sie kennen mich und wissen genau wo sie mich finden. Doch ich werde nicht abgeholt!

Abends stehe ich im Laden und schon die ersten Kunden kurz nach sieben erzählen mir von den Zuständen in Halle. Sie kommen jetzt erst von der Arbeit. Polizeiketten riegeln die Innenstadt ab. Straßenbahnen müssen am Markt durchfahren. Völlig Unbeteiligte werden geschlagen, es gibt zahlreiche Verletzte. Staatsterror!
Am schlimmsten trifft es die Besucher der Montagsmesse in der Marktkirche. 
Das bereits am Samstag befürchtetet tritt ein: Der enge Schlauch zwischen Treppe und Marktplatz, wird zur Falle. Der Notausgang der Kirche muss geöffnet werden und der Obermarkt ist absolut dicht. Dort wird willkürlich auf LKW verladen und abtransportiert. 
Menschenjagd in Halle. 
Ich fahre nach 21.00 Uhr zum Markt. Es ist relativ ruhig, aber schon allein das riesige Polizeiaufgebot erinnert mich fatal an Filmszenen aus der Nazizeit.



In Leipzig gab es einen „Aufruf zur Gewaltlosigkeit“.

Unterzeichnet von namhaften Bürgern der Messestadt, unter ihnen Kurt Masur
Die Vernunft siegte gegen Armee und Polizei.

Die Krankenhäuser und Leichenhallen blieben -Gott und den Menschen sei Dank- leer.

Zehntausende demonstrierten friedlich und lösten die Oktoberrevolution 1989 aus.

Damit wurde der Riesendruck von uns genommen. Unser Weg auf die Straße ist der Richtige.



In unseren Medien wird wieder über alles geschwiegen.

Keine Mitteilungen von den Demos in vielen großen Städten unseres Landes.

Nichts, absolut nichts.

Ohne ARD und ZDF wäre die Interessierte, Fragende hilflos."



* BetriebsGewerkschaftsLeitung

Auszüge aus: Wer zu spät kommt.... von M. Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen