Freitag, 24. Oktober 2014

Dienstag, 17.Oktober 89



"Die „Freiheit“ bringt erstmalig eine Meldung von der Montagsdemo in Leipzig. Und unter „Kurz notiert“ folgendes:
„Ansammlung auf dem halleschen Markt
In den Nachmittagsstunden des gestrigen Tages kam es auf dem halleschen Marktplatz zu einer demonstrativen Ansammlung von etwa 1500 meist jugendlicher Teilnehmern.
Obwohl diese Veranstaltung weder beantragt noch genehmigt war, haben die Schutz- und Sicherheitskräfte nicht eingegriffen. Bei vielen Passanten löste die Ansammlung Verwirrung, Unverständnis und Unwillen aus.“


Mittwoch, 18.Oktober 89

Erich Honecker nimmt seinen Hut und Kronprinz Egon tritt sein Amt an. Der König ist tot! Es lebe der König!!!


Donnerstag, 19.Oktober 89
 
Egon hat die Wende eingeleitet. Er ging unangemeldet an die Basis und hat die armen Menschen sehr erschreckt. Am Nachmittag redete er sogar mit Kirchenchef  Bischof Leich. Die DDR-Medien werden offener.




Freitag,20.Oktober 89



Ich habe einen Tag lang Fernsehsendungen in Ost und West verfolgt:



19.30 Uhr: DDR I „Aktuelle Kamera“

-         ab Dezember Rentenerhöhungen (im letzten Jahr beschlossen)
-         der „Sputnik“ wird wieder ausgeliefert

-         in Greifswald 3 Stunden Disput mit dem Oberbürgermeister

Interview mit dem Botschafter in Polen, Wolfgang Meyer:

-         Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen

-         Wir brauchen jeden und müssen die Ursachen ergründen.

-         Sie haben die DDR im Stich gelassen, verleitet von der BRD.

-         Die Lösung für die Botschaftsflüchtlinge in Warschau trägt zeitweiligen Charakter.

Jeder Bürger hat das Recht einen Ausreiseantrag zu stellen, großzügige Handhabung

-         Jeder der den Wunsch hat zurückzukommen, kann sich an die Staatsanwaltschaft wenden, usw. usf.

VP und Staatsanwalt zu den Vorgängen am 7./8.Oktober in Berlin:

Dr. Dietze, Stellvertr. Polizeipräsident von Berlin:

Übergriffe gab es nicht! Nur Rowdytum, ca. 60 Anzeigen...Blablabla
20.15 Uhr ARD Tagesschau

Demos in Greifswald, Rostock, Zittau u.a.(rund 10.000 Menschen)

-         in Dresden Treffen Modrow (DDR) – Mischnik (BRD)

-         Rechtsanwalt Henrich (NEUES FORUM) fordert Aufhebung der politischen Strafgesetze

-         Momber sagt: SED soll oppositionelle Gruppen anerkennen



DDR II:

ELF 99 zeigt einen Bericht von der Mahnwache an St. Georgen. Am 13.10. war bereits ein Beitrag sendebereit, er wurde nicht gesendet. Heute ist es möglich. Sie bringen den alten und den neuen Bericht. Der hallesche Moderator Jan Carpentier unterhält sich mit Pfarrer Hanewinckel von der Georgenkirche. Außerdem Interviews mit Mitgliedern der Mahnwache und Besuchern. Ein Gespräch mit dem OBM der Stadt kam nicht zustande. Er wollte nicht.

Völlig neue Töne im DDR-Fernsehen."

Auszug aus " Wer zu spät kommt... von M.Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen