Freitag, 20. August 2010

Noch ein Vampirbaby

Heute gibt es Teil zwei der kleinen Fledermausgeschichten.
Ich zitiere mich zum Teil selbst aus meinen Forumsbeiträgen.

29.06.10
Gestern war ich mal einen ganzen Tag unterwegs. Habe den schönen Sommerferientag mit meinen Enkeln genossen und meinen Mann gar nicht gesprochen und der sagt mir freiwillig eh nie was oder legt einen Zettel hin. Also neugierig wie ich bin, rufe ich heute Nachmittag bei dem Fledermausbetreuer an und will mich nach dem Befinden meines Mäuschens erkundigen. Da sagt der nette Mensch, dass Fledi schon seit gestern wieder bei seiner Familie ist. Er war hier und hat sie durch eine Ritze wieder zur restlichen Mäusebande in der Zwischendecke zurückverfrachtet.

Ich war der Meinung das Kleine kommt erst zurück,wenn es fliegen kann. Aber so funktioniert das nicht! Es ist ja ein Säugetierbaby und braucht Muttermilch um alles mitzukriegen, was eine Fledermaus für ihr Leben so braucht. Fledi ist ja erst 5 bis 9 Tage alt und wiegt 1(ein) Gramm. Sogar bis zum Zwergvampir fehlt da noch eine ganze Menge. Das kann ein Fledermausbetreuer aber gar nicht leisten und deshalb geht es so schnell wieder zur Gruppe und damit zur Mami zurück.


Es gab natürlich viele Fragen zu beantworten.
Wie groß ist so eine Fledermaus?
Meine Fledermäuse sind so groß wie Mäuse mit Flügeln und sehen gar nicht gruselig aus. Ich liebe sie.Wenn ich hätte das Kleine aufpäppeln können, ich hätte es behalten bis es flügge ist. Nein - sie sind überhaupt nicht gruselig.
so ne Mischung aus Drachen und Hundeköpfchen....hat mo gesagt

Ein Wunder, dass deine Katze das Kleine nicht gefressen hat! Oder fressen Katzen keine Babyfledermäuse?
Ich weiß es nicht. Meine Katze ist eine reine Stubenkatze, die in ihrem Leben noch keine lebendige Maus gesehen hat.Ich glaube fast, sie hatte Angst vor dem Wesen, das sich bewegte und -zwar relativ lautlos, aber doch hörbar- schmatzend die Zitze suchte. Sie scheint eine sehr soziale Katze zu sein, der ich ja vor Jahren ein Katzenbaby untergeschoben habe, dass sie dann wie eine Mutter aufgezogen hat ohne selbst eine zu sein. Als ich mit dem Vampirbaby nicht weiter wußte und sie auf meiner Hand hatte, hat Mieze sie geleckt. Wenn das Mäuschen nicht so winzig gewesen wäre, hätte sie es bestimmt auch angenommen.






Diese beiden Fotos hier zeigen schon Fledi2 bei der Fütterung und das kam so:

30.06.10
Also es ist doch schlicht unglaublich!!
Jetzt habe ich noch ein anderes Baby gefunden oder die Großen haben Fledi wieder rausgeschmissen. Keine Ahnung! Jedenfalls habe ich den kleinen Kerl -nach einem Anruf beim Experten- erst mal mit Minispritze und abgekochten Wasser gefüttert. Menno, ich werde selber noch zum Experten.

Am Abend kam wieder Karsten Passior,der Fledermaus-Beauftragte des NABU diesmal mit seiner tollen Kamera und hat u.a diese 4 Fotos gemacht,die ich hier zeigen darf.Er hat das Mäuschen gefüttert und vermessen und wieder in die Ritze zurück bugsiert.Fledi 2 ist schön größer und kräftiger als Nummer 1.

Diese Foto habe ich gemacht und es zeigt einen Teil von "Nordbalkon" im der Zwischendecke hinter der Waschbetonfassade haben die Fledis ihre Wochenstube.
Mit einem Pfeil habe ich versucht die Ritze - ca.1,5 cm breit- zu markieren.



In diesem schmalen Spalt sitzen Mama,Papa und Baby.



In dieser Großaufnahme sind sie gut zu erkennen.


An diesem Abend habe ich die Tiere beim Ausfliegen gezählt.Es sind noch 41.

01.07.10
Langsam wird es jaaa... unheimlich.
Heute morgen habe ich das Kissen kontrolliert,dass wir gestern zum Schutz für eventuelle Ausreißer unter die Ausflugritze gelegt haben.
Na gottseidank! Kein neues Baby.
Dann habe erstmal ins Forum geschaut und als ich mir Frühstück machen wollte,
kam mir Nummer 3 entgegen. Wie eine Krabbe wackelte er im Flur auf mich zu.

Na toll! Ich bin doch die neue Fledermausmama!

Damit der Karsten jetzt nicht jeden Abend bei mir und den Fledermäusen verbringen muss, habe ich jetzt auch eine Dose mit Trockenmilch und Instruktionen wie anrühren und wie oft füttern. Ich hoffe mal, dass ich sie nicht benutzen muss,
aber wer weiß... bis jetzt gibt es noch keine neuen Ausreißer.


02.07.10
Es gibt Neuigkeiten! Die Fledermäuse sind weg....
Am Freitagabend nach dem Forum wollte ich nach ihnen gucken. Es war ja Zeit zum Ausfliegen..
Nix! Keine Geräusche, gar nichts passierte. 2 Tage vorher hatte ich noch 41 Tiere gezählt und heute nichts....

Haben wir sie mit unseren Blitzlicht verjagt? Oder war es allgemein zu viel Lärm.

Karsten hatte aber auch gesagt, dass die Fledermäuse mehrmals das Quartier wechseln.
In diesem Jahr hatten sie ihre Kinderstube bei uns, im letzten Jahr in Blickweite Richtung Tal.Dort fanden die Bewohner vergangenen Sommer 4 Babys.(Habe ich aber erst jetzt erfahren.)

Na jedenfalls habe ich gewartet und gewartet. Nichts. Keine Fledermaus...Erst gegen Viertel nach Zehn kamen einige Tiere vom Deister zurück und flogen in Richtung Quartier,bogen dann aber ab und am Haus vorbei Richtung Tal. Vielleicht dorthin, wo sie im letzten Jahr ihre Babystube hatte?

Ich habe jetzt erst mal alles von dem guten Fledermaus-Guano (in Wasser gelöst ein sehr guter Pflanzendünger)befreit, damit ich besser sehe, ob sie eventuell zurückkommen. Kann man am besten an den frischen Köteln erkennen.


Jetzt sind ein paar wieder bei uns, der Rest vielleicht noch in dem anderen Quartier
Ich bleibe an der Sache dran und falls es was neues gibt,werde ich berichten.



Bis die Tage
mieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen