Donnerstag, 19. August 2010

Ich habe die Sonne gesehen...

...und sie kommt morgen auch wieder.

Wir feiern die Rückkehr des Sommers. Aber erst wenn er wirklich da ist. Endlich wieder Grillwetter in Deutschland. Würstchen und Grillfackeln und lauter andere leckere Dinge vom Rost. Hmmmhhmmm
Man und frau auch kann abends noch ohne Skianzug im Freien sitzen und ich meine fliegenden Mäuse zählen. Vor ein paar Tagen habe ich zufällig gesehen, dass meine Mitbewohner in der Dämmerung zum Jagen ausgeflogen sind. Sie sind wieder da. Habe an dem Abend nur drei Fledermäuse beobachtet.

Dazu muss man wissen, dass wir schon lange Zwergfledermäuse als Untermieter haben. Jedes Jahr im Frühling waren sie plötzlich da und jeden Abend konnte man sie nach Sonnenuntergang beobachten. Irgendwann flogen sie nicht mehr.Sie waren einfach wieder weg. So war es Jahr für Jahr.

Ich wusste praktisch nichts über Fledermäuse. Es sind Säugetiere die Winterschlaf halten und unter Naturschutz stehen. Okay!

So war es bis Sonntag den 27.06.2010. Wieder so ein heißer Sommertag, es ist Fußball-WM und die Tür zum Nordbalkon steht den ganzen Tag offen. Am späten Nachmittag während des Fußballspiels miaut meine Katze. Sie sitzt draußen und beobachtet irgendetwas. Erst denke ich, das ist ein Frosch. Ach wo! Es ist ein Fledermausbaby.
Ca. 2-2,5 cm von Kopf bis Fuß, unheimlich wuselig und ganz still. Die Laute der Fledermäuse können unsere Ohren nicht hören. Da ist also dieser kleine Frechmops durch 'ne Ritze gefallen und "Baby" hat das Baby entdeckt.

Ja und was jetzt?? Babys haben immer Hunger, erst recht wenn sie so klein sind. Die kleinste Spritze mit Katzenmilch gefüllt. Ist noch zu groß!
Den NABU angerufen. Ein Fledermausspezialist kommt mit Sohn,Kamera und Sonargerät holt das Mäuschen zum Aufpäppeln ab und bewundert meine viiiiielen Fledermäuse.


Das ist Fledi. So hat ihn meine Enkelin spontan nach ihrem Liebling-Knuffeltier benannt.

Jetzt habe ich euch vielleicht neugierig gemacht und morgen geht die Geschichte weiter.

Bis die Tage
mieke




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen