Dienstag, 8. März 2011

100 Jahre Internationaler Frauentag




Heute ist der 8.März. Viele von uns haben an diesen Tag besondere - schöne, berührende, grässliche - Erinnerungen. Da wurden in der DDR die Frauen gefeiert!
An diesem einen Tag im Jahr standen sie im Mittelpunkt. Die Kinder hatten in Kiga und Schule für Mama gebastelt, der Mann den Kaffee gekocht und Blumen "erstanden"

Im Betrieb oder Büro gab es Feiern und Auszeichnungen. Am Nachmittag servierte der Chef mit einer albernen Halbschürze Kaffee und Kuchen.
(Ich sehe noch den dicken Parteisekretär, der immer die besten Witze kannte,in eben solcher Verkleidung vor mir.)
Bei Abendveranstaltungen wurde oft mit reichlich Rosenthaler Kadarka große Verbrüderung gefeiert.




Seit 100 Jahren und länger kämpfen unsere Großmütter, Mütter und wir selbst um gleiche Rechte für alle. Wieviel wir erreicht haben, kann jeder für sich selbst feststellen. Ich denke immer noch viel zu wenig.
Wir haben zwar eine Kanzlerin, aber nur 3% der Spitzenmanager sind Frauen
Und das, obwohl wir doch eigentlich alles besser können als die Männer.



Ich werde den 100.Frauentag im Garten meiner Tochter bei Kaffee und Kuchen feiern.
Weil das Wetter so schön ist und die Sonne lacht und zwar nur aus diesem Grund.

Mit soz. Kampfesgrüßen Eure Mieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen