Sonntag, 9. November 2014

Donnerstag, 9.November 89




9.November. Dieser Tag ist kein Tag wie jeder andere. Revolution 1918, Reichskristallnacht 1938 und mehr sind mit diesem Datum verbunden. 
Niemand ahnt um kurz vor Sieben, dass wir heute einen historischen Tag erleben werden.

Ich bin im Spätverkauf und fülle die Regale auf und punkt sieben mache ich die Klappe hoch! Im Radio laufen die Nachrichten. Die Pressekonferenz am Abend nach der 10.Tagung des ZK. Schabowski beantwortet die Frage eines Journalisten nach den Reisemöglichkeiten reichlich konfus. Das wird unterschiedlich interpretiert. 
Meine späteren Kunden überraschen mich mit der Neuigkeit: Die Mauer ist weg/ gefallen! oder  Wir können reisen!  Mein Kommentar: "Erst mal abwarten!"

Doch dann überschlagen sich beim RIAS die Meldungen. Man kann einfach mit dem Ausweis über die Grenze. Alle sind überrumpelt und überfordert. 
Vor allem Zoll und Grenzbeamte. Völlig unvorbereitet stehen sie plötzlich Menschen aus Ost und West gegenüber, die es selbst ausprobieren wollen. Einmal Ku- Damm und zurück, eine Molle am Alexanderplatz. 
Es wird die Nacht der offenen Grenzen. Die Nacht der glücklichen Berliner in der 28 Jahre geteilten Stadt. Feiernde Menschen auf der Mauer! Trabbis auf dem Kurfürstendamm! Die Straße des 17.Juni total verstopft.
WIR SIND EIN VOLK! DAS IST EINFACH WAHNSINN!!!

Wir sitzen in Halle-Neustadt in der ersten Reihe und glauben kaum, was wir hören und sehen. 
Wird es so bleiben oder ist es morgen vorbei ??? Wir müssen nach Berlin!

 Auszug aus " Wer zu spät kommt... von M.Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen