Montag, 3. November 2014

Mittwoch, 1.November 89









Heute wird die Grenze zur CSSR wieder geöffnet. Was wird geschehen? Das Gefängnis DDR hat wieder eine Tür in die Freiheit.
 
Freitag,3.November 89

Ein Schicksalstag.
Es war vorherzusehen. Der Massenexodus geht weiter. Die Botschaft in Prag ist wieder überfüllt. 
Die Lage im Land ist außerordentlich kritisch. Egon war in Warschau und Moskau. 
Harry Tisch ist endlich zurückgetreten worden.

In Suhl und Gera wurden die 1.Sekretäre der SED-BL abgelöst! Achim Böhme stellte sich gestern Abend den Hallensern auf dem Markt, nachdem er sich zweimal in seinem Prachtbau verbarrikadiert hatte. Er konnte niemanden überzeugen. Das Vertrauen in diese Leute, in diese Partei ist nicht mehr da.
Im Fernsehen wieder unvorstellbare Bilder von fliehenden Menschen.

Am Abend appelliert Egon Krenz in Funk und Fernsehen an Alle.
Diesmal benutzt er die Anrede: Liebe Zuschauer!
„In einer kritischen Zeit wende ich mich an alle Bürger der DDR und an alle Mitglieder der SED....Die politische Wende, die wir eingeleitet haben, erfasst inzwischen alle Bereiche unserer Gesellschaft. etc pp“

Egon und seine Partei haben die Wende eingeleitet. Schon allein der  Satz bringt nicht nur mich in Rage und zusammen sind wir stark.

 Auszug aus " Wer zu spät kommt... von M.Richter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen