Freitag, 31. Dezember 2010

Ein Jahr

ist fast zu Ende. Seit vielen Jahren zum ersten Mal stelle ich zum Jahresende fest: Das war gar nicht so schlecht! Es war gut so wie es war!

Im großen und ganzen ist die Situation genauso bescheiden wie in den letzten Jahren und bis an an unser Lebensende. Und doch empfinde ich das das Leben lebenswerter. Ich muss nichts mehr tun, ich kann oder darf etwas machen.

Jeder Tag kann ein schöner Tag werden, wenn ich ihn dazu mache.
Ich freue mich über die Schneeflocken und die Amseln, die sich um die Rosinen streiten. Über meine Katze. Über meine Kinder und Enkel.
Alle sind gesund und wohlgeraten und brauchen mich eigentlich nicht. Aber wenn einer den anderen braucht, weiß er was er tun kann.

Ich bin in die Bloggerwelt eingetaucht und habe etwas völlig Neues kennengelernt.
Das ist eine Welt, in der es keine Langeweile und keine Einsamkeit gibt. Wenn ich Kontakt oder Hilfe brauche und suche, finde ich das eine oder das andere oder beides. Will ich nicht gestört werden, kann ich unsichtbar sein und trotzdem am Leben der Gemeinschaft teilnehmen.

Wenn ich so nachdenke, stelle ich fest, dass in diesem Jahr viel passiert ist. Aber ohne Zwang, ohne Hektik. Ich habe neue Menschen kennengelernt, Freunde gefunden, mich verändert. Es ist viel passiert und es geht mir gut wie schon lange nicht mehr. ich hatte seit Monaten keine Depressionen. ich fühle mich einfach richtig gut.

Danken möchte ich auch. Vor allem Mo. Sie hatte die Katalysatorfunktion und hat mit sanften Druck meine Fähigkeiten wieder freigelegt. Danke Mo!
Aber ich habe hier auch ganz viele andere Menschen kennengelernt und einen kleinen Teil davon sogar persönlich in Eschwege. Ich freue mich schon auf das nächste Mal, weil da ein paar ganz besondere Menschen zusammenkommen und richtig viel Spaß haben.
Danke für die Stunden auf dem Hundesofa!


In nicht mal 2 Stunden fängt das neue Jahr an.
Ich frage nicht mehr: Oh.. oh, was wird es wohl wieder bringen?
Ich nehme jeden Tag, wie er kommt und fange gleich um Zwölf damit an.

Dazu einen geklauten Sinnspruch:

Wenn man will, dass das Jahr erfolgreich wird, muss man am 1.Januar damit beginnen.

Kommt gut rüber nach 2011!
Bis denne! Knuddelz! Mieke!


2 Kommentare: