Freitag, 17. Dezember 2010

Schwarz-Weiß-Gebäck

Hier ist das Rezept dafür:

Zutaten: Je 250 g Butter, nicht zu weich und nicht zu hart,
125 g Puderzucker, 2 Eier, 1 Vanillinzucker, 500 g Mehl, 1 Prise Salz
1 gestrichener Esslöffel Backpulver = ½ Packung = 6 g,

Für den dunklen noch 2 Esslöffel Kakaopulver ins Mehl.

Je 1 Teig Hell und Dunkel zubereiten und über Nacht ruhen lassen! Dieser Teig lässt sich sehr gut mit der Küchenmaschine oder dem Rührgerät zubereiten.


Zubereitung: In der Rührschüssel die Butter, den Puder- und den Vanillezucker sahnig rühren. Die Eier zugeben und wieder kräftig verrühren. Jetzt das mit dem Backpulver vermischte Mehl zugeben und mit den Knethaken weiter arbeiten bis sich ein fester Teigklumpen gebildet hat.
In Folie verpackt im Kühlschrank bis zum nächsten Tag
Ruhen lassen.


So! Geruht hat der Teig nun genug.
Jetzt geht es ans Ausrollen, Ausschneiden und Zusammenkleben. Von jeden Teig ein Stück abschneiden und zuerst mit den Händen geschmeidig kneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Ich mehle auch das Nudelholz ein, damit nichts kleben bleibt. Aber nicht zuviel Mehl verwenden, sonst leidet die Qualität der Kekse.




Jetzt die einzelnen Platten in Streifen schneiden und nach Belieben aufeinanderschichten. Als Kleber benutze ich verquirltes Eiweiß, dass ich mit dem Pinsel auf den Teig auftrage und dann die nächste Schicht usw.



Nach dem Verkleben schön richten und erst mal kalt stellen!



Die kalte Teigrolle in regelmäßige ca 0,3-0,5cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.



Jetzt ca. 10-12 Minuten bei Mittelhitze 180°C backen.



FERTIG! Guten Appetit!

Ich wünsche allen Lesern einen schönen 4.Advent.

Alles Liebe Mieke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen