Sonntag, 7. September 2014

Anfang September 1989



Sorry, liebe Leute ich habe im Moment viel zu tun und auch noch gesundheitliche Probleme. Aber diese Geschichte muss jetzt erzählt werden!

Genau jetzt! 25 Jahre danach! Deshalb geht es jetzt weiter:

 

 "Unser Urlaub ist zu Ende. Er hat uns wachrüttelt! Wachgeschüttelt. Nichts wird wieder sein wie es war. Wunderschöne Tage und warme Nächte haben wir erlebt. Alles, was wir sehen durften, wurde gesehen. Und mehr!

Aber da bleiben viele unbeantwortete Fragen. Der Kontrast zwischen Hauptstadt und Provinz ist extrem. Da werden in Halle die Bauarbeiter abgezogen und errichten Bilderbuchhäuser für die Berliner und Halle verfällt und wird abgerissen. 
Neustadt bröckelt schon nach 25 Jahren. Und wo sind hier Straßencafes und gemütliche Kneipen, in Berlin allgegenwärtig?

Wir sind zurück in unserem Alltag. Radio und Fernsehen haben uns wieder.
Jeden Tag neue schlimme Meldungen. Der Widerspruch zwischen Wirklichkeit und Zeitungsberichten wird unerträglich.
Unser Fernsehen sendet Bilder aus der schönen, heilen DDR. Wir blicken jetzt tiefer. Haben zuviel gesehen und erlebt. Fühlten uns als Menschen zweiter Klasse im eigenen Land. Durften uns am „Grandhotel“ die Nasen plattdrücken und im Interhotel „Stadt Berlin“ für ein drittklassiges 2-Bett-Zimmer  86 Mark pro Nacht bezahlen. Plus 20 M Trinkgeld.

Wir sind uns einig:  So kann und darf es nicht weitergehen. Ausreisen kommt für uns nicht in Frage. Wir bleiben hier! Aber wir kuschen nicht mehr. "

Auszug aus: Wer zu spät kommt.... von M.Richter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen